Das Körperkit - Survival EDC

Körperkit – Das Survival EDC

Was würdet ihr in ein Survival-Kit packen, dass so kompakt sein muss, dass ihr es immer bei euch tragt? Wir schauen uns ein realistisches Kit an und stellen euch vor was in ein solches gehört, um die Survival-Prioritäten abzudecken!

Einleitung

Survivalkits können in den verschiedensten Formen und Größen fertig gepackt von einer Vielzahl von Anbietern bezogen werden. Man findet sie als Gürtel, einer Tasche bis hin zu ganzen Rücksäcken. Abgesehen davon, dass das meiste Material nicht viel Sinn macht, muss die ganze Ausrüstung auch noch auf euren Abenteuern getragen werden. Wenn man so viel Ausrüstung nicht irgendwo verliert wird der ganze Krempel schnell unbequem und bleibt zu Hause oder im Auto.

Das Einzige was wir nicht verlieren können sind Wissen, Fähigkeiten und unser Improvisationstalent!

Je mehr Fähigkeiten und Wissen ich besitze, desto weniger muss ich an Ausrüstung tragen. Den Satz haben die meisten von euch sicherlich schon einmal gehört. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Ein Körperkit welches die Survival-Prioritäten abdeckt und die ganze Zeit am Körper getragen wird macht Sinn. Auch wenn ihr die Fähigkeiten habt, nur mit dem Messer draußen zu überleben, hat ein solches Kit seine Vorteile. Besonders wenn man in eine Notsituation kommt wird eines meiner Ziele sein, mit meinen Ressourcen so schonen wie möglich umzugehen.

Was bedeutet das? Nun, wenn ich die Wahl habe ein Feuer mit einem Feuerbohrer zu machen, wobei ich das Feuerbohrer-Set auch noch selber herstellen muss oder ich ein Feuerzeug, besser ein Feuerstahl, nutzen kann entscheide ich mich ganz klar für die letzten beiden. Warum? Ich bin gestresst, ggf. schon ein wenig erschöpft. Jetzt auch noch ein Feuerbohrer-Set bauen und dann ein Feuer bohren ist körperlich zum einem sehr anstrengend und auf der anderen Seite nicht so erfolgsversprechend wie der Einsatz eines Feuerstahl oder das Feuerzeug.

Klar, es ist als “Emergency” – Strategie überlebenswichtig die Reibungsfeuertechniken zu beherrschen. Primär versuche ich aber im “Survival” so effektiv und effizient wie möglich zu arbeiten um Ressourcen zu sparen.

Damit das auch gelingt und ihr eurer Kit auch wirklich auf euren Abenteuern bei euch trägt schauen wir uns solch ein Kit mal genauer an.

Das Tragesystem (Tasche)

Mini Med Kit Helikon-Tex – Vorderseite
MOLLE/PALS System Rückseite

Um meine Ausrüstung zu verstauen habe ich mich für die Tasche Mini Med Kit von Helikon-Tex in adaptive green entschieden. Es hat für mich die richtige kompakte Größe so das mich das Kit auch nicht stört, wenn ich es am Gürtel trage. Das Kit hat eine Öse zur Befestigung an einem Karabiner sowie ist es durch das MOLLE System auf der Rückseite MOLLE/PALS oder Duty Belt kompatibel.

Der Umlaufende Reißverschluss ist von YKK®. Das Kit habe ich seit ca. 8 Jahren und noch nie hat der Reißverschluss geklemmt.

Mini Med Kit Helikon-Tex Innenansicht

Im Innenteil befinden sich zwei Netztaschen, die mit einem Reißverschluss verschlossen werden können und genügend Platz für eure Ausrüstung bietet.

Inhaltsliste

*Zum Teil Affiliate-Links

Ausrüstung

Feuerstahl

Ein Feuerstahl ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um Funken zu erzeugen, in dem mit dem Schaber Material vom Feuerstahl abgetragen wird. Dadurch entstehen heiße Funken die wiederum mein Zundernest entzünden sollen. Ich nutze den Feuerstahl von Light my Fire XXL in der Farbe Cocoshell. Vorteil: Er funktioniert auch bei großer Kälte, in Höhenlagen und bei Nässe. Wollt ihr mehr zu Feuerstählen erfahren, so schaut euch meinen Blog-Beitrag “Welcher Feuerstahl ist der Beste ” an!

Feuerstahl – Light my Fire

Brennglas

Brennglas aus einem alten Fernglas (Okular)

Zudem habe ich, auch aus nostalgischen Gründen, dass Brennglas des Uropas meiner Frau dabei. Mit diesem hat er bereits in ägyptischer Kriegsgefangenschaft, in der er lange gewesen ist, sein Feuer entfacht. Bei guter Sonne ohne großer Bewölkung, lässt sich mit Hilfe der Sonne z.B. Punk-Wood super zum Glühen bringen. In ein gut vorbereitetes Zundernest, wird schnell aus einer Glut eine offene Flamme.

Drahtsäge

Eine Drahtsäge ist ein Werkzeug, das zum Schneiden von verschiedenen Materialien verwendet wird. Sie besteht aus einem dünnen, flexiblen Draht, der zwischen zwei Griffen, oder in meinem Fall zwei Ringe, gespannt ist. Der Draht kann aus Stahl, Diamant oder anderen Materialien bestehen, abhängig von der beabsichtigten Anwendung. Es handelt sich hierbei um eine Notfallsäge! Die Schnittleistung bei trockenen Gehölz ist super. Bei “grünen” Holz ist diese jedoch eingeschränkt. Man darf halt nicht zu viel erwarten, da es wirklich nur um eine “Notfallsäge” handelt!

Drahtsäge

Textilband – Panzertape

Textilband um ein alte EC-Karte gewickelt

Ein paar Meter Textilband (Panzertape) um eine alte EC-Karte gewickelt, findet überall Platz. So auch in meinem Körperkit. Mit dem Band kann ich defekte Ausrüstung notdürftig instand setzen oder ein Loch in meiner (Regen-)Bekleidung übergangsweise abdichten. Ich habe damit auch schon die Fußsohlen von so manchen Schuhen von Teilnehmern fixiert, so dass diese den Kurs nicht abgebrochen mussten. Auch meiner Frau bei einer Wanderung im Gebirge hat es geholfen, dass beim Ablösen ihrer Sohle sie nicht humpelnd ins Tal absteigen musste.

Notfall- Knopfkompass

Natürlich gibt es auch ohne Kompass einige Methoden sich in der Natur zu orientieren und die Himmelsrichtungen festzustellen. So ein kleiner Kompass nimmt jedoch nicht viel Platz weg und das Gewicht ist zu vernachlässigen. Mit einem solchen kann ich mich schnell grob orientieren oder eine Karte grob einnorden. Er ist mit einer Flüssigkeit gefüllt und leuchtet nachts.

Knopfkompass
Knopfkompass

Notfallangelset

Notfall-Angelset

30-Tage komme ich zwar i.d.R. ohne Essen aus, aber bereits schon nach einigen Stunden ohne Nahrung kann ich in eine “Antriebslosigkeit” verfallen, da wir es nicht gewöhnt sind, Stunden oder gar Tage nichts zu Essen. Die Hauptnahrung in einer Überlebenssituation wird hauptsächlich pflanzlich basiert sein d.h. Wurzeln und Samen. Sollte ich aber längere Zeit überbrücken müssen, braucht es tierisches Eiweiß. Ein Fisch zu fangen ist deutlich einfacher und weniger risikoreich als das Erlegen von Säugetieren. Ich nutze das Notfall Angel-Set von BCB.

Signalspiegel

Bedenkt auch die Notfall-Signalgebung d.h. wie ihr in einer Notsituation auf euch aufmerksam machen könnt! Es gibt nichts, dass mehr demotiviert, als ein über euch kreisender Hubschrauber oder überfliegendes Flugzeug, auf das ihr euch nicht aufmerksam machen könnt. Mit einem Signalspiegel und der Sonne könnt ihr das Flugzeug anvisieren und so versuchen die Aufmerksamkeit des Luftfahrzeugführers auf euch zu lenken. Lernt aber auch weitere Möglichkeiten sowie die internationalen Notsignale!

Signalspiegel

Signalpfeife

Signalpfeife, Notsignal

Schon mal versucht über längere Zeit zu schreien? Bereits nach wenigen Minuten werdet ihr heiser und könnt so immer weniger auf euch aufmerksam machen. Auch klatschen oder mit kalten Lippen pfeifen funktioniert, wenn überhaupt, mehr schlecht als recht. Eine Signalpfeife erreicht 100 – 130 dB. Der Kraftaufwand ist gering, die Wirkung jedoch groß. Optimal wäre noch ein orangenes, reflektierendes Paracord, so dass die Pfeife auch Abends gut sichtbar wäre! P.s. an vielen Feuerstählen und manchen Rücksäcken am Brustgurt können ebenfalls Signalpfeifen integriert sein.

Schutzhandschuhe und Verbandpäckchen

Das Körperkit ist ausdrücklich kein Erste-Hilfe Set oder ein IFAK! Aber es ist genug Platz vorhanden, für eine Verbandpäckchen um einen Druckverband z.B. mit einem Fichtenzapfen anzulegen oder eine Wunde steril abzudecken. Die Einmal-Handschuhe schützen mich und meine Wunde vor weiterer Verunreinigung. Zudem könnte ich mit dem Handschuh auch Wasser transportieren. In großer Not kann ich das Verbandpäckchen auch als Zunder nutzen.

Verbandpäckchen und Schutzhandschuhe

Wundreinigung und Pflaster

Wundreinigung und Pflaster

Für die Wundreinigung habe ich zwei Wund- und Hautreinigungstücher dabei, sowie ein Set von verschiedenen Pflastern z.T. auch schon vorgeschnitten. Das versetzt mich zudem in die Lage kleinere Verletzungen z.B. an der Hand zu versorgen. Es gibt nichts nervigeres, als entzündete Stellen durch kleine Schnitte, Dornen oder Risse an den Händen. Meine Hände müssen unbedingt funktionsfähig bleiben!

Medikamente

Denkt bei eurem Kit auf jeden Fall an die notwendigen persönlichen Medikamente, sowie auch an “Painkiller”, also Schmerzmittel. Meine habe ich vor Wasser und Verschmutzung geschützt ein vakuumiert. In diesem Set sind auch Wasserentkeimungstabletten enthalten, mit denen ich nicht nur “Rohwasser” zu Trinkwasser aufbereiten kann, sondern “Offlabel” auch eine Wundspüllösung oder Desinfektionslösung herstellen kann.

Persönliche Medikamente

Rettungsdecke

Rettungsdecke

Ein wahres Multitool: Die Rettungsdecke! Darf in keinem Kit fehlen. Mit ihr kann ich ein Wetterschutz oder ein Tarp improvisieren oder sie so aufhängen, dass die Infrarotstrahlen meines Lagerfeuers auf mich reflektiert werden. Man kann mir ihr eine Trage improvisieren oder ein Tourniquet. Der Transport von Wasser ist möglich und noch vieles mehr. Ach ja, natürlich soll sie auch eine Unterkühlung vermeiden!

Kondom

Jetzt ist er aber verrückt geworden! Was macht denn der mit einem Kondom? Nun, ich kann es ebenfalls dazu nutzen, um z.B. Wasser zu transportieren. Mit etwas mehr Kreativität und einem Stift mache ich daraus einen zweiten “Wilson“, der mir als Gesprächspartner in einer Krisensituation dient. Der Aspekt der Psyche mit der damit verbundenen Resilienz und Willenskraft darf nicht unterschätzt werden. So manch einer hat nicht aufgegeben, weil er z.B. täglich mit seiner Kamera gesprochen hat.

Kondom

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Andere Beiträge

Diese Artikel könnten Dich auch Interessieren