Grundlagenkurs – Feuer

Starting,Fire,With,Firestarter

> 18 j.

alter

Alle

Skill Level

ca. 7 Std.

Dauer

Überblick

Die Urkraft des Feuers wirkte schon immer faszinierend auf uns Menschen. Es begleitet unsere Geschichte seit vielen Jahrtausenden über viele Kulturen und Zivilisationen hinweg. Es hat lange gedauert, bis der Mensch ein Feuer selbst sicher entzünden und lange erhalten konnte. Die Flammen geben uns Wärme, Licht, Sicherheit- und Geborgenheit. Zudem können wir es nutzen, um Wasser aufzubereiten und Nahrung kochen zu können.

Das Feuer war schon immer der Mittelpunkt an denen die Menschen zusammengekommen sind und sich in der Gemeinschaft ausgetauscht und Geschichten erzählt sowie Wissen übermittelt haben.

In unserem Kurs vermitteln wir die Grundlagen, mit einfachen Hilfsmitteln sicher ein Feuer in der Natur zu entfachen und zu erhalten. Das Feuerzeug oder den Grillanzünder lassen wir dabei getrost zu Hause. Wir nutzen dazu Ausrüstungsgegenstände wie einem Feuerstahl, ein Brennglas sowie Schlageisen und Feuerstein. Auch den praktischen Umgang mit einem Feuerbohrer üben wir.

Die Vorbereitungen und das ursprüngliche Entzünden eines Feuers wird unsere ganze Aufmerksamkeit brauchen, den es geht nicht nur darum, die ersten Funken oder Glut zu erzeugen, sondern die ersten Flammen so lange am Leben zu erhalten, dass ein erwachsenes und stabiles Feuer entsteht.

Keep the spark alive !

DAS ABSOLVIEREN DIESES KURSES Hilft Euch:

Kursinhalte

Übersicht der Kursinhalte:
  • Grundlagen und Geschichte des Feuers

  • Rechtliches und Sicherheit

  • Wie ist eine Feuerstelle aufgebaut und was ist zu beachten?

  • Verschiedene Feuerarten (Eigenschaft und Anwendung)

  • Auswahl der richtigen Naturmaterialien (Zunder, Anzündmaterial)

  • Verschiedene Feueraufbauten (z.B. Feuerhütte, Triangel-Feuer)

  • Entzündungsmethoden z.B. Feuerstahl, Brennglas, Feuerkolben (moderne)

  • Schlageisen und Feuerstein (Mittelalter)

  • Umgang mit einem Feuerbohrer (Steinzeit)

Beispiel - Packliste

Verpflegung

Bei unseren Tageskursen bieten wir keine durch uns gestellte Vollverpflegung an. Tagesverpflegung ist selbst mitzubringen. Wir stellen Wasser, Tee sowie Kaffee und natürlich ein Lagerfeuer, um sich in der Pause auf die Schnelle etwas zubereiten zu können.

Veranstaltungsort

Unser Camp befindet sich in 76684 Östringen einer Stadt im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Östringen liegt im westlichen Rand des Kraichgaus zwischen den Ballungsgebieten Karlsruhe und Mannheim/Heidelberg. Die genau Wegbeschreibung zum Kursort/Treffpunkt werden wir ca. 2 Wochen vor Kursbeginn versenden.

Da sich das Kursgelände zwischen Wald und Feldern befindet, gibt es keine direkten Parkmöglichkeiten. Von unserem Treffpunkt werden wir bei einem kleinen Spaziergang von ca. 2 Kilometern die Natur genießen, mit jedem Schritt Abstand vom Alltag gewinnen und uns bei ersten Gesprächen untereinander kennenlernen.

Der Kurs findet, außer bei Unwetter oder amtlichen Unwetterwarnungen, bei jedem Wetter statt. 

Termine 2022

Allgemeine Zeitplanung:

  • Samstag
  • Treffen am Sammelpunkt 10:00 Uhr
  • Kursdauer: Sa 10:30 Uhr – Sa 17/18 Uhr

Bist du Bereit loszulegen?

Um sich für den Kurs anzumelden bitten wir das unten stehende Formular ausfüllen. Im Eingabefeld “Nachricht” bitte reinschreiben, zu welchem Termin der Kurs besucht werden soll. Nach Eingang übersenden wir innerhalb von 1-3 Werktagen die Anmeldebestätigung.                                                                                                 

Teilnahmebedingungen