Den körper bewegen, während die Seele ausruht

indian balance

Indian Balance ist ein neuartiges und in seiner Form einzigartiges Body-Mind-Soul Trainingskonzept, dass die Erkenntnisse der Native American Indians mit dem Wissen der modernen Bewegungslehre verbindet.

Die Workouts sind so konzipiert, dass die Ausführungen der einzelnen Übungen ganz auf das individuelle Befinden und Möglichkeiten angepasst werden können. Man entscheidet dabei selbst, wie weit man die Bewegung ausführt. Damit eignet sich Indian Balance für möglichst viele Altersgruppen und Konditionstypen.

Durch die fließenden Bewegungsabläufe verbunden mit der richtigen Atemtechnik und begleitet von indianischer Musik merken wir als erstes wie sich innere Ruhe einstellt und wir im Hier und Jetzt bewusst ankommen. Durch das Einbeziehen von mehreren Muskelgruppen bei der Übungsdurchführung wird zudem der ganze Körper mobilisiert und somit Wohlbefinden und Gesundheit nachhaltig verbessert

Indianische Weisheit

Wir haben alles gesehen, wir sind überall gewesen. Was uns noch bleibt, ist die Reise nach innen, die Wichtigste von allen.”

*James Peshlakai – Ältestenrat der Navajo Indianer*

- der pfad zur inneren stärke und gelassenheit-

Die 3 pfade von indian balance

Eine klassische Indian Balance Kurseinheit besteht aus insgesamt drei Pfaden, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Die Übergänge erfolgen fließend nacheinander. Zu jedem der Pfade gehören verschiedene Grundpositionen und/oder Bewegungsbilder, welche im Indian Balance Shamanics genannt werden.

Konzentration
(1.pfad)

Der erste Pfad heißt Konzentration - Warm up. Die darin enthaltenden Übungen entschleunigen und beruhigen unseren Geist und wärmen zugleich den Körper auf.

Mobilisation
(2.Pfad)

Im zweiten Pfad der Mobilisation wird unsere Geschmeidigkeit sowie Gleichgewichtssinn geschult.
Der ganze Körper wird aktiviert und mobilisiert.

Tiefenentspannung (3.Pfad)

Der dritte Pfad besteht aus Übungen die den Körper von der Bewegung hin zu Ruhe und Tiefenentspannung führen. Mit jedem Atemzug bewusst im Moment sein.

wie wirkt indian balance?

Der Grundsatz von allen Indian-Balance-Kurseinheiten lautet: Den Körper bewegen, während die Seele ausruht! Durch die fließenden Bewegungen in Kombination mit der richtigen Atemtechnik lösen sich Verspannungen im Körper. Der Geist kommt zur Ruhe. Dadurch können wir schnell wieder regenerieren.

Wir brauchen wieder ein natürliches Verständnis von Körper und Seele. Zudem natürliche Bewegungsabläufe, die leicht ohne langes und kompliziertes Einstudieren umgesetzt werden können.

Durch die fließenden indianischen Übungsbilder, den Shamanics, werden indianische Tradition und moderne Bewegungslehre kombiniert.

Durchblutung und Sauerstoffzufuhr, Beweglichkeit und Muskelkontrolle werden für ein besseres und nachhaltiges Wohlbefinden gefördert. Durch die Bewegungen werden im Körper Blockaden der Meridiane (Energiebahnen) gelöst und zugleich innere Ruhe gefördert.

Das Workout steigert darüber hinaus die Konzentration und Motivation!

Portrait,Native,American,Or,American,Indian,Indigenous,Peoples,Of,The
Dreamcatchers,In,A,Breeze,,Monument,Valley,,Utah,,Usa.,Intentional,Shallow

für wen ist es geeignet?

Indian Balance ist für alle Altersgruppen, Konditionstypen und Fitnesslevel geeignet. Ganz egal ob Erwachsener, Senior, sportlicher Beginner oder Profi.

Das Programm und seine Übungen lassen sich an jeden individuell anpassen und benötigt keine Vorkenntnisse. Jeder führt die Bewegungsradien so aus, wie es individuell gut tut und möglich ist.

Indian Balance ist ein sorgfältig abgestimmtes und gesundheitsorientiertes Bewegungstraining mit dem Ziel der Vorbeugung gesundheitlicher Risiken wie Herz-Kreislauf sowie Muskel-Skelett-Erkrankungen.

Wer für Indian Balance “open minded” ist kann relativ schnell erfahren, dass die Übungen die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit verbessert, Stressmindernd wirkt und somit auch unser Immunsystem stärkt.

Neben der Aktivierung und Mobilisierung einzelner Muskelgruppen wird auch über ein sanftes Ausdauertraining die Fettverbrennung angeregt. Damit stellt das Training mit seiner positiven Wechselwirkung auf das Immunsystem und Psyche ein wichtige Grundlage für ein gesundheitsorientiertes Training dar.

Das besondere an Indian Balance

Das besondere an Indian Balance ist die Achtsamkeit für sich selbst, seinem Körper und Geist wieder zu erfahren. Im Augenblick zu sein, die aktive Bewegung oder auch die Stille zu genießen.

Es ist ein gesamtheitliches Body-Mind-Soul Trainingskonzept mit den Elementen:

I: Die WAKANDA Atemtechnik welche eine zentrale Rolle in allen Bewegungsabläufen von Indian Balance einnimmt. Sie aktiviert unser Atempotenzial und hilft Spannungen zu lösen und den täglichen Stress bewusst abzubauen.

II: Indigene Heilgymnastik – Die fließenden Bewegungen haben ihren Ursprung in den Pow Wows (Feste der Prärieindianer), den Sundance, den Raindance und den Shamnics Rituale und wurden auf die modernen aktiven westlichen Bewegungslehren angepasst und haben somit eine tiefe Wirkung auf Rücken, Bauch, Beine und Po

III: Indianische Musik – Die Pow Wows hielten zum Teil einige Tage an und waren von indianischer Musik begleitet und haben den Fluss der Bewegung und die Atmosphäre unterstützt. Auch bei Indian Balance ist diese Musik ein wichtiges Grundelement.

Native,American

- Der gründer und entwickler von indian balance -

Christian de May

Christian de May ist u.a. Dipl. Sporttherapeut, Autor und IB Akademieinhaber. Sein Urgroßvater gründete 1912 die erste Indianerschule und Mission in Chile. Mit dieser Verbindung entwickelte Christian de May das indianische Body-Mind-Soul Programm Indian Balance. Wer mehr über Christian de May oder Indian Balance erfahren möchte, der gelangt über den nachfolgenden Button auf die entsprechenden Informationen.