Wasserversorgung in der Natur

Wasserfilter

> 18 j.

alter

Alle

Skill Level

ca. 7 Std.

Dauer

Überblick

In Ländern wie Deutschland machen wir uns i.d.R. über die Wasserverfügbarkeit, sowie über die Wasserqualität keine Gedanken. Das wir Wasser einfach so trinken können, ist für uns Gewohnheit und einfach Selbstverständlich. Aber wieviel Liter in Trinkwasserqualität benötigt jemand auf einer Reise oder Tour? Wo finde ich Wasser und an welchen Indikatoren kann ich feststellen, dass ich dies bedenkenlos trinken kann? Wie wirkt sich Flüssigkeitsmangel auf den menschlichen Körper aus? In der Survival-Welt wird das Thema “Trinkwasser” im direkten Vergleich zum “Feuer machen”, oft nur am Rande betrachtet.

In diesem Kurs erlernen wir, wo Wasser in der Natur gefunden und an welchen Indikatoren bewertet werden kann, ob es ohne weitere Behandlung trinkbar ist. Ist das Rohwasser nicht trinkbar, lernen wir mit klassischen Ausrüstungsgegenständen Wasser zu filtern und was dabei zu beachten ist. Auf der anderen Seite wird auch gelernt zu improvisieren. Denn Wasserfilter können kaputt oder verloren gehen.

Die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung hat einen sehr hohen Stellenwert. Der menschliche Körper kann zwar i.d.R. 30-Tage ohne Nahrung auskommen jedoch nur 3-Tage ohne Wasser.

DAS ABSOLVIEREN DIESES KURSES Hilft Euch:

Kursinhalte

Übersicht der Kursinhalte:
  • Grundlagen der Trinkwasserversorgung

  • Verhalten bei Wasserknappheit 

  • Wie und wo finde ich Wasser in der Natur

  • Pflanzliche und Tierische Wasserindikatoren 

  • Qualität von Rohwasser richtig einschätzen

  • Krankheitserreger im Rohwasser

  • Verschiedene Techniken Wasser mit Hilfsmittel aufzubereiten 

  • Improvisierte Techniken Wasser aufzubereiten

  • Wasser haltbar machen

Beispiel - Packliste

Verpflegung

Bei unseren Tageskursen bieten wir keine durch uns gestellte Vollverpflegung an. Tagesverpflegung ist selbst mitzubringen. Wir stellen Wasser, Tee sowie Kaffee und natürlich ein Lagerfeuer, um sich in der Pause auf die Schnelle etwas zubereiten zu können.

Veranstaltungsort

Unser Camp befindet sich in 76684 Östringen einer Stadt im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Östringen liegt im westlichen Rand des Kraichgaus zwischen den Ballungsgebieten Karlsruhe und Mannheim/Heidelberg. Die genau Wegbeschreibung zum Kursort/Treffpunkt werden wir ca. 2 Wochen vor Kursbeginn versenden.

Da sich das Kursgelände zwischen Wald und Feldern befindet, gibt es keine direkten Parkmöglichkeiten. Von unserem Treffpunkt werden wir bei einem kleinen Spaziergang von ca. 2 Kilometern die Natur genießen, mit jedem Schritt Abstand vom Alltag gewinnen und uns bei ersten Gesprächen untereinander kennenlernen.

Der Kurs findet, außer bei Unwetter oder amtlichen Unwetterwarnungen, bei jedem Wetter statt. 

Kursgebühr

Termine 2022

Allgemeine Zeitplanung:

  • Treffen am Sammelpunkt 10:00 Uhr
  • Kursdauer: Sa 10:30 Uhr – Sa 17/18 Uhr

Bist du Bereit loszulegen?

Um sich für den Kurs anzumelden bitten wir das unten stehende Formular ausfüllen. Im Eingabefeld “Nachricht” bitte reinschreiben, zu welchem Termin der Kurs besucht werden soll. Nach Eingang übersenden wir innerhalb von 1-3 Werktagen die Anmeldebestätigung.                                                                                                 

Teilnahmebedingungen