Ein Leben im Einklang mit der Natur

Ziel der Natur- und Wildnisschule ist es zielgruppenoffen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren zu ermöglichen, sich regelmäßig in der Natur aufzuhalten. Wir wollen mit euch zusammen die Natur (wieder)entdecken.

pexels-lara-jameson-9324330

Ziele unserer Rangerschule

• Nachhaltige Erlebnisse für den Naturfreund jedes Alters
  • Interesse und Neugierde an der Natur entfachen
  • Verständnis und Notwendigkeit von Naturschutz aufzeigen
  • Den Wunsch erzeugen im Einklang mit der Natur leben zu wollen
  • Das Band zwischen Natur und Mensch wieder zu stärken
  • Bewusstsein schaffen, dass jeder ein Teil der Natur ist

Herausforderung Naturschutz

Besonders mit Blick auf vergangene und aktuellen Geschehnissen rund um das Thema “Klimawandel” schauen wir etwas besorgt in die Zukunft. Naturfremdes Handeln, der massive Konsum und der damit einhergehende massive Verbrauch von Ressourcen, das fehlende Wissen über die Natur mit seinen Pflanzen und dessen Tierwelt führt zu einer kontinuierlichen “Naturentfremdung”. Viele sehen sich nicht mehr als ein Teil von ihr.

Die Natur wird mehr und mehr als “Störfaktor” angesehen. Das Wissen zum Leben im Einklang mit der Natur geht verloren. Digitalisierung an Schulen und Unternehmen wird gefördert, Projekttage in und mit der Natur vom Lehrplan jedoch gestrichen.

pexels-aleksey-kuprikov-3551209

Je digitaler, komplexer und schnelllebiger unser Alltag wird, desto mehr braucht der Mensch die Natur als natürlichen Gegenpol!

pexels-ron-lach-9035239

Zeit umzudenken

Mit Hoffnung beobachten wir, wie vor allem die Jugend weltweit auf Missstände im Umgang mit “Mutter-Erde” aufzeigt. Wir sehen immer mehr Menschen, die entgegen des allgemein steigenden Konsums, Gewinnmaximierung, Effizienssteigerung und beschleunigten Lebensstils, nach “Alternativen” suchen und sich mit relevanten Themen auseinander setzen wie:

• Woher kommt mein Fleisch und Gemüse?
  • Wie kontrolloriere ich meinen Komsum und Ressourcenverbrauch?
  • Wie kann ich nachhaltiger leben?
  • Womit kann ich meinen Beitrag leisten?
  • Wie kann ich Verantwortung übernehmen?
  • Wie kann ich mit Hilfe der Natur meine Gesundheit fördern?

Unser Beitrag

Als Natur- und Wildnisschule möchten wir jeden ermutigen und unterstützen, Wissen und Fähigkeiten zu erlangen, um respektvoll und Bewusst in und mit der Natur leben zu können.

• Steigerung von Gesundheit, Wohlbefinden und Selbstbewusstsein
  • Steigerung der Resilienz mit Hilfe der Natur und Achtsamkeit
  • Erlangung von innerer Ruhe und Zufriedenheit

Wenn Sie bereit sind die gewohnten Pfade zu verlassen und die Aufmerksamkeit verändern wollen, dann bietet unsere Natur- und Wildnisschule die passenden Kurse, Projekte sowie Aus-und Weiterbildungen an, um Ihre Ziele nachhaltig umzusetzen.

pexels-arthur-ogleznev-1296265

Wir wollen die Verbundenheit zur Natur und zu sich selbst stärken!

Schau in unsere Kursangebote

Sollte Ihnen etwas fehlen oder Sie haben Fragen, Ideen oder Anregungen, so treten Sie gerne mit uns in Kontakt.