Eltern Kind Wildnis Camp

alter

Skill Level

Überblick

In unserem doch recht schnelllebigen Alltag, der viel zu oft mit Terminen und anderen Verpflichtungen gefüllt wird, ist Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit für unsere Kinder zu einem kostbaren und wertvollen Gut geworden. Unser moderner Alltag lässt auch unseren Kindern wenig Zeit all die Eindrücke und Reize des Tages zu verarbeiten.

In unserem Eltern-Kind-Camp soll es euch ermöglicht werden, fern ab vom Alltag und medialer Ablenkung miteinander in unserem ursprünglichen und entschleunigtem Lebensraum – der Natur – Zeit zu verbringen. Wir nutzen die reizarme Natur um zur Ruhe zu kommen.

Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben! Wir vermitteln euch die Grundkenntnisse für ein Leben in und mit der Natur. Ob beim Feuermachen, Schnitzen, Wildem-Handwerken oder Naturspielen – in netter Gemeinschaft wollen wir eine gute Zeit verbringen. Unsere Aufmerksamkeit und Achtsamkeit wird sich dabei ganz natürlich und “nebenbei” verändern.

Unsere Mahlzeiten werden wir gemeinsam vorbereiten und am Lagerfeuer kochen. Abends sitzen wir zusammen gemütlich am Feuer, schauen uns den Sternenhimmel an, erzählen Geschichten und lassen den Tag ausklingen.

Übernachtet wird im eigenen Zelt oder wer möchte unter freiem Sternenhimmel.

DAS ABSOLVIEREN DIESES KURSES Hilft Euch:

Kursinhalte

Übersicht möglicher Kursinhalte:
  • Leben in und mit der Natur
  • Naturerleben mit allen Sinnen
  • Geocaching auf dem Weg zum Lager
  • Kochen am offenen Feuer
  • Umgang mit dem Outdoormesser
  • Feuer machen mit einfachen Hilfsmitteln (Feuerstahl)
  • Knotentechniken und Abseilen
  • Wassergewinnung und Aufbereitung
  • Urformen der Jagd (Bogenschießen oder Speerwurf)
  • Lagerfeuerabend
  • Spiele in der Natur

Beispiel - Packliste

Ausrüstungsverleih

Wer kein Zelt hat, muss dieses nicht extra kaufen. Gegen eine kleine Gebühr kann ein Zelt von uns für das Wochenende geliehen werden.

• Zelt: 10,- €

Eine detaillierte Packliste zum abhacken erhaltet ihr mit den Anmeldeunterlagen via Email

Verpflegung

Die Lebensmittel werden von uns gestellt, gemeinsam verarbeitet und am offenen Feuer zubereitet. Eine gesunde, nachhaltige und naturnahe Ernährung ist uns wichtig. Wir versuchen daher möglichst biologische Nahrungsmittel aus der Region zu beziehen.

Spezielle Wünsche zur Ernährung, sowie Angaben über Lebensmittelunverträglichkeiten sowie –allergien können im Anmeldeformular, welches wir nach Ausfüllen des Kontaktformulars per Email versenden, übermittelt werden.

Unser Camp befindet sich in 76684 Östringen einer Stadt im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Östringen liegt im westlichen Rand des Kraichgaus zwischen den Ballungsgebieten Karlsruhe und Mannheim/Heidelberg. Die genau Wegbeschreibung zum Kursort/Treffpunkt werden wir ca. 2 Wochen vor Kursbeginn versenden.

Da sich das Kursgelände zwischen Wald und Feldern befindet, gibt es keine direkten Parkmöglichkeiten. Von unserem Treffpunkt werden wir bei einem kleinen Spaziergang von ca. 2 Kilometern die Natur genießen, mit jedem Schritt Abstand vom Alltag gewinnen und uns bei ersten Gesprächen untereinander kennenlernen.

Der Kurs findet, außer bei Unwetter oder amtlichen Unwetterwarnungen, bei jedem Wetter statt.

Allgemeine Zeitplanung:

• Samstag bis Sonntag
  • 24 Stunden / 1 Übernachtung
  • Treffen am Sammelpunkt 10:30 Uhr
  • Kursdauer: Sa 11:00 Uhr – So ca. 10/11 Uhr

Bist du Bereit loszulegen?

Um sich für den Kurs anzumelden bitten wir das unten stehende Formular ausfüllen. Im Eingabefeld “Nachricht” bitte reinschreiben, zu welchem Termin der Kurs besucht werden soll. Nach Eingang übersenden wir innerhalb von 1-3 Werktagen die Anmeldebestätigung.