Erste-Hilfe Jagd

Skill Level

8 UE

Überblick

Jäger*Innen sind bei der Ausübung der Jagd besonderen Gefahren durch den Umgang mit Schusswaffen, scharfen Messern und Werkzeuge zum Aufbrechen, Sturz vom Hochsitz und Wildtieren (Nachsuche / Wildkrankheiten) ausgesetzt. Typische Verletzungsmuster sind Schnitte, Stich- und Hackverletzungen, Brüche oder eine Schussverletzung

Besonders auf Gesellschaftsjagden oder Jagdreisen ins Ausland kann es schnell gefährlich werden. Immer wieder ist in den Zeitungen von tragischen und z.T. tödlichen Unfällen zu lesen. Vielleicht hätten einige durch das richtige medizinische Equipment und Fähigkeiten, dies auch unter Stress richtig anwenden zu können, verhindert werden können.

Unfälle geschehen dabei nicht selten in unwegsamen und für den Rettungsdienst schwer erreichbaren Gelände. Der Notarzt, die Feuerwehr werden im ungünstigsten Fall nicht innerhalb von 10-15 Minuten am Ort des Geschehens sein. Daher müssen Ersthelfer*Innen schnell und richtig reagieren.

Gemäß dem GrundsatzTreat first what kills first” erlernen wir standardisierte Vorgehensweisen, die euch helfen selbst in stressigen und anspruchsvollen Situationen, sichern Handeln zu können.

Der Kurs richtet sich nach den folgenden Inhalten:

Um möglichst viele Menschen zu Lebensrettern ausbilden zu können, kommen wir zu Ihnen ins Revier, in die Jagdschule, dem Hegering oder auf den Schießstand.

Sprechen Sie uns an!

wichtige anmerkung

Der Kursleiter ist ausgebildeter Sanitäter nach DGUV 304-001, Lehrkraft für Erste-Hilfe nach DGUV 304-001, Lehrkraft für Erste-Hilfe am Kind,  Stop the bleed ® – Instructor, Stop the bleed ® – Ambassador, Instructor bei der Tactical Response Concepts Group, bei Stop the Bleed Germany sowie mobiler Retter (KATRetter) im Leitstellenbereich Ludwigshafen.

Unser Erste Hilfe Outdoor Kurs ist eine sinnvolle Ergänzung zu dem klassischen Erste-Hilfe Lehrgang der Berufsgenossenschaften, um in Notfällen die richtigen Entscheidungen treffen zu können, besonders dort, wo Rettungsdienste nicht immer schnell zur Stelle sind.

Wir sind jedoch
keine ermächtigte Ausbildungsstelle der Berufsgenossenschaften oder Unfallkassen und können auch keine Erste-Hilfe-Bescheinigungen ausstellen.

Unser Kurs richtet sich
praxisorientiert an Menschen, die lernen wollen mit typischen Outdoor-Verletzungsmuster umzugehen sowie Improvisationstechniken erlernen wollen.

Teilnahmebestätigung

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten alle Teilnehmer*Innen ein international anerkanntes Zertifikat sowie eine Teilnahmebestätigung der Rangerschule Pfalz.

Realistische Unfalldarstellung

Um das Training möglichst realitätsnah darzustellen, arbeiten wir mit Woundpackingtrainer sowie Wundmoulagen. Damit erreichen wir eine möglichst realistische Darstellung verschiedener Notfallbilder und Verletzungen. Das Training wird damit deutlich aufgewertet und bereitet die Teilnehmer*Innen optimal auf mögliche Outdoor-Verletzungen vor.

Kursinhalte

Übersicht der Kursinhalte:

• Rechtliche Grundlagen für Ersthelfer
  • Rettungskette Forst + Möglichkeiten der Standortbestimmung
  • Rettungsschema nach Unfällen (M.A.R.C.H / XABCDE)
  • IFAK für die Jagdausübung, Schützen und Arbeiten im Revier
  • Behandlung von massiven Blutungen
  • Schwerpunkt: Tourniquet, Notfallbandage, Woundpacking
  • Grundlagen Atemwegsmanagement
  • Einfache Notsignale
  • Einfache Berge- und Rettungstechniken
  • Anwendung und Vertiefung des gelernten an realistischen Unfalldarstellungen

Termine 2024

Individuelles Angebot erhalten

Um ein individuelles Angebot zu erhalten, bitten wir das unten stehende Formular ausfüllen. . Nach Eingang werden wir uns so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen.