Survival (er)leben

"If you go through you will grow through"

Diesen Satz habe ich verstehen gelernt, als das Naturwissen und Fähigkeiten den privaten- und beruflichen Alltag positiv beeinflussen können. 

Trainerbild_2
Tobias Wirtz – Gepr. Outdoortrainer und Jäger

wir sind natur

Meine Passion neben der Natur, seinen Pflanzen und Tieren, gilt dem Wissen und (Über)Lebensfähigkeiten vergangener Generationen, um ohne viel Ausrüstung in und mit der Natur leben zu können.

Wer die Natur kennt, dem gibt sie alles was er benötigt: 

  • Schutz
  • Wasser
  • Nahrung
  • Kleidung
  • Baumaterial

Meine Skills

 Um qualitativ hochwertige und erlebnisorientierte Kurse mit aktuellem Wissen & Inhalten anbieten zu können, gehören fundierte Ausbildungen sowie regelmäßige Weiterbildung zu unserem Portfolio.

Joe Vogel
Geprüfter Outdoor-Trainer

Meine Outdoor-Trainer Ausbildung habe ich beim Diplombiologen Johannes “Joe” Vogel durchlaufen, welcher zu den renommiertesten und erfahrensten Outdoor- und Surival-Experten Deutschlands gehört.

Jagdschein
Jäger

Um ein breites und fundiertes Wissen über unsere Wildtiere und deren Lebensräume zu erhalten, habe ich die Jägerprüfung am Landesjagdverband Baden-Württemberg abgelegt.

Angeln
Angler i.A.

Derzeitig erweitere und vertiefe ich mein Wissen in den Fachbereichen allgemeine Fischkunde, Gewässerökologie, Gerätekunde und Gesetzeskunde.

Sanitäter_Outdoor_Erste_Hilfe
Sanitäter

Meine Ausbildung zum Sanitäter nach DGUV 304-001 habe ich bei der MAUS gGmbh absolviert.Weitreiches Wissen und Fähigkeiten rund um medizinischer Inhalte wie z.B. Anatomie & Physiologie und Notfallregeln fließen damit auch in unseren Kursen ein.

Kursleiter Erste Hilfe
Anerkannter Kursleiter Erste-Hilfe

Neben der Ausbildung zum Sanitäter erfolgte parallel die Ausbildung zum anerkannten Kursleiter Erste-Hilfe nach DGUV 304-001. Neben den medizinischen Wissen wurden hier alle pädagogischen und organisatorischen Grundlagen erlernt.

STOP THE BLEED®
Stop the bleed® Instructor

Das Stop the bleed® Programm ist eine registrierte Marke des U.S. Verteidigungsministerium und ein Lehrkonzept aus den USA, um schnell und effektiv Lebensbedrohliche Blutungen stoppen zu können. Unsere Instructor ID #139845

Waffensachkunde
Waffensachkundeprüfung (§7 WaffG)

Bei der Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG für Bewacher und gefährdete Personen wurden spezielle Rechtskenntnisse (Notwehr/Notstand), besondere Fertigkeiten im Schießen sowie Wissen und Rechtskunde in Not- und Seenotsignalen erworben.

Wildtiere
Regio Ranger i.A.

Bei Jan Brockmann von Regio-Ranger durchlaufe ich aktuell die Aus- und Weiterbildung zum Regio-Ranger. In diesem Lehrgang erweitere und vertiefe ich mein Wissen über Artenkenntnisse, Lebensräume, Naturschutz, Ökologie sowie Umweltbildung und Botanik sowie Zoologie.

Waldsicherheit
Dozent Waldsicherheit

Hier wurden u.a. Kenntnisse zur sicheren Gefahrenbeurteilung im Wald, Bedeutung und Gefahren von Totholz, Standsicherheit von Bäumen, Rettungskette Forst sowie Waldrechtliche Themen erlangt.

Interesse das auch zu lernen?

dann schau bei unseren Kursen vorbei

Archaic - survival

Wer bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen und zu erweitern, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, lernt in und mit der Natur zu leben und verinnerlicht dieses “Mindset” auch für seinen Alltag und steigert damit Selbstbewusstsein, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Resilienz.

Wir entwickeln innere Stärke durch Naturverbundenheit und Wissen, welche dadurch ein persönlicher wertvoller täglicher Begleiter wird.

Zudem eignen wir uns Fähigkeiten an um die grundlegenden Bedürfnisse (Survival-Prioritäten) eines Menschen in der Natur: Schutz, Wasser, Feuer und Nahrung zu erfüllen.

Wir lernen bewusst mit wenigen Dingen auszukommen. Um wirklich frei zu sein, braucht es nicht viel.

Old,Military,Compass,,Hunting,Bushcraft,Knife,,Small,Axe,And,A
IMG_2134

LERNE ERLEBNISORIENTIERT IN DER NATUR ZU LEBEN

Für Naturinteressierten bietet die Natur- und Wildnisschule neben waldpädagogischen Elementen und achtsamen Naturerfahrungen auch Kurse an, die dem Themen Bushcraft & Survival gerecht werden.

Als Bushcrafter & Survivallisten erlernen wir gemeinsam Fähigkeiten und Techniken, um in seiner jeweiligen Umgebung zu “überleben”.

 Dazu werden Fähigkeiten erlernt wie:

  • der Bau von Unterständen (Schutz / Shelter)
  • das Feuer machen
  • Navigation
  • Trinkwasser aufbereiten
  • Werkzeuge herstellen
  • Sicherstellung der Nahrungsversorgung
  • Outdoor-Erste-Hilfe
  • uvm. ...

draussen zu hause

erweitere deine komfortzone

Die Kurse sind systematisch und modular aufgebaut. Zu Anfang kommen noch relativ viele Ausrüstungsgegenstände zum Einsatz. Je fortgeschrittener der Kurs, desto mehr liegt der Fokus auf das improvisieren und den Bau von Ausrüstungsgegenständen.

Lerne frei in der Natur zu leben!