(über-)leben in und mit der Natur

Outdoortraining

Robert Green Ingersoll, war u.a. einer der führenden U.S. amerikanischen Redner im 19. Jahrhundert. Er sagte: In der Natur gibt es weder Belohnung noch Bestrafung – da gibt es nur Konsequenzen.

Denn wenn wir die Natur verstehen, wieder eine Verbindung zu Ihr aufbauen, sie erhalten und schützen, sie vielleicht sogar verbessern können, bietet Sie uns dauerhaft Schutz, Nahrung, Wasser und Feuer. Also all das was wir elementar zum Leben benötigen.

Unsere Outdoortrainings sind ein Lernort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eines jedes Alters, um sich Wissen & Fähigkeiten über die Natur anzueignen und wieder so autark wie möglich in und mit der Natur leben zu können.

Wir sind natur

Ich bin das Land, meine Augen sind der Himmel, meine Glieder die Bäume.

Ich bin der Fels, die Wassertiefe. Ich bin nicht hier um Mutter Erde zu beherrschen, oder sie auszubeuten.

Ich bin selbst Natur

*Indianische Weisheit der Hopi – Indianer*

- die grundprinzipien des überleben -

Die Survivalprioritäten

Unabhängig auf welchem Teil der Erde oder Klimazone wir uns befinden, gibt es grundlegende Bedürfnisse, die wir individuell priorisieren und abdecken müssen.

Schutz / Shelter

Lerne bei uns den Aufbau eines Tarps bis hin zum Bau einem Debris-Hut, einem Schrägdach oder einer Baumkoje, um Schutz vor Wettereinflüssen wie z.B. Regen, Schnee, Kälte, Wind oder Sonne zu erhalten.

Feuer

Die Fähigkeit ein Feuer zu entfachen ist elementar. Wir geben Dir das Handwerkzeug, um ein Feuer mittels Feuerstahl oder durch die Königsdiziplin "Feuerbohren" zu entfachen.

Wasser

Verstehe wie Wassermangel deine Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, welche Faktoren Wasser "ungenießbar" machen und wie Rohwasser überhaupt in der Natur gefunden werden und sicher zu Trinkwasser aufbereitet werden kann.

Nahrung

Lerne die wichtigsten Pflanzen und Inhaltstoffe kennen sowie die Systematik um Pflanzen zu Kategorisieren. Erhalte Wissen wie Pflanzen und Wildfleisch sicher zubereitet werden kann.

Outdoor-Erste Hilfe

Wir behandeln die häufigsten Outdoor-Verletzungsmuster und befähigen unsere Teilnehmer*innen darin, diese sicher behandeln zu können sowie improvisierte Transport-Techniken einzusetzen oder fehlende Ausrüstung zu improvisieren

Notfallvorsorge

Ein weiter Baustein ist die Notfallvorsorge. Mögliche Szenarien und Auswirkungen werden betrachtet und darauf aufbauend Vorsorgestrategien und Verhaltensweisen gemeinsam erarbeitet und durchgesprochen.

Wildniskurse für Erwachsene

Wir bieten erlebnis- und vor allem praxisorientierte Outdoor-Trainings in der Natur an und lernen die Survivalprioritäten sicher zu priorisieren und umzusetzen. Gemeinsam begeben wir uns in das “Abenteuer”. Schritt für Schritt verlassen und erweitern wir unsere Komfortzone.

Wir verändern unsere Aufmerksamkeit und nutzen wieder unsere Sinne, um so das von der Natur zu nutzen, was wir zum (Über-)Leben benötigen.

Dabei konzentrieren wir uns auf “altes” und fast verlorenen Wissen unserer Vorfahren (Archaic Surivival) und setzten so wenig Ausrüstung ein wie nur möglich, um unsere Fähigkeiten zu perfektionieren. Je weniger Ausrüstung desto mehr Erfahrung, Fähigkeiten und Wissen erhalten wir, um so unabhängig wie möglich uns in der Natur zurechtzufinden. Die Natur ist unser Lehrer!

Die gemachten Erfahrungen stärken unsere Persönlichkeit sowie Resilienz und werden damit wertvoller Begleiter unseres Alltags.

pexels-gantas-vaičiulėnas-4323815
pexels-cottonbro-9292792

Wildniskurse für Kinder & Jugendliche

Es gibt wohl kein besseren Ort für Kinder & Jugendliche als die Natur, um diese spielerisch zu entdecken und zu erfahren. Die Natur bewertet nicht, sie ist Reizarm und eignet sich damit optimal sich Naturwissen anzueignen.

In den Kursen steht nicht die “reine” Wissensvermittlung im Vordergrund, sondern das Entfachen der Neugierde & Kreativität. Damit einhergehend wird sich die Aufmerksamkeit verändern und zugleich ein ökologisches Bewusstsein entwickeln.

Wir werden die Natur mit all unseren Sinnen wahrnehmen und uns wieder als ein Teil der Natur verstehen. Der Wald, seine Lebensräume mit seinen Pflanzen und Tieren werden praxis- und erlebnisorientiert erlebt.

Lasst uns gemeinsam außerhalb des “normalen” Rahmens den Alltag hinter uns. Wir laden euch herzlich ein zu staunen, zu spielen, sich zu begegnen, sich gegenseitig kennenzulernen und zu inspirieren.

Wildniskurse für Institutionen

Unsere Natur- und Wildnisschule lädt Institutionen wie Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, soziale Vereine, Kinderdörfer sowie Erzieher*Innen und Lehrer*Innen ein, mit einfachen mitteln ein paar Stunden draußen zu verbringen.

Gemeinsam bei Ihnen vor Ort wollen wir über auf Selbsterfahrung ausgerichtete und praxisorientierten Modulen die Natur erfahren und erleben.

Dabei werden Fähigkeiten und Wissen spielerisch und “nebenbei” vermittelt und so die Neugierde als Antriebsmotor für weitere Naturerfahrungen entfacht.

pexels-cottonbro-9292807

Raus in die natur

draussen zu hause sein

Haben Sie Sehnsucht nach der Natur oder gar den Kontakt zur ihr verloren und wollen diesen zurückgewinnen? Vielleicht wollen Sie Ihre Komfortzone erweitern und lernen mit möglichst wenig in der Natur auszukommen? Etwas über die natürlichen Lebensräume lernen?

Unsere Natur- und Wildnisschule ist der optimale Ort, um Naturwissen und -Fähigkeiten zu erlernen oder zu verbessern.