Über Mich

"Mein Weg zurück zur Natur"

begann mit intensiven Naturerlebnissen. Naturaufenthalte und -beobachtungen brachten Entschleunigung, Veränderung meiner Aufmerksamkeit, Wissen und das tiefe Bedürfnis das Band zwischen Mensch und Natur wiederherzustellen.

Profil_quadratisch
Tobias Wirtz - Natur-Resilienz-Trainer, Zert. Kursleiter für Waldbaden und Achtsamkeit

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde

Ich freue mich, dass Sie die Homepage der Natur- und Wildnisschule Pfalzranger aufgerufen haben. Mein Name ist Tobias Wirtz und ich bin Inhaber und Trainer an der Schule.

Bereits als Kind hatte ich die Möglichkeit, die Natur vollkommen selbständig zu erkunden und mit und in ihr aufzuwachsen. Nach der Schule waren Aufenthalte mit Baumklettern, den Bau von Unterkünften, Baumhäuser, Dämmen um Flüsse anzustauen sowie stundenlanges Erkunden der Wiesen und Wälder keine Seltenheit sondern die Regel.

– Wir sind einfach durch die Natur gestreift –

Mein Altes Leben

Nach der schulischen Ausbildung habe ich leider die Naturverbundenheit zuerst verloren und durchlief die beruflichen Stationen:

• Ausbildung zum Kfz-Mechaniker
  • Allgemeine Fachhochschulreife (2ter Bildungsweg)
  • Bundeswehr
  • Weiterbildung zum Kfz-Technikermeister
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Spezialisierung auf den Aufbau von Managementsystemen

Nach meinem Studium habe ich knapp 10 Jahre in einem regionalen Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gearbeitet und mich innerhalb dieser Funktion darauf spezialisiert, Managementsysteme aufzubauen, prozessual anzupassen und kontinuierlich zu verbessern.

Stress,Level,Reduced,With,Problem,And,Pressure,Solving,Tiny,Persons

Parallel dazu merkte ich, dass das Raster "Karriere" und "Konsum" nicht mehr zu mir passte. Jeder Naturaufenthalt verstärkte mein Bedürfnis nach Naturverbundenheit und das Bedürfnis, andere Menschen zu unterstützen, ihre Naturverbundenheit wiederzuentdecken und Ihre Gesundheit sowie Wohlbefinden zu steigern.

Young,Man,Standing,On,Top,Of,Cliff,In,Summer,Mountains

Der neue pfad

Diese Zeit war sehr intensiv und herausfordernd und ich suchte den bewussten Ausgleich von den Herausforderungen des Alltags und des Berufes in der reizarmen Natur. Mehr und mehr habe ich die Natur (wieder-) entdeckt. Aus Interesse wurde ein Hobby, aus dem Hobby eine Passion. Jeder Aufenthalt hat mir geholfen zu Entschleunigen, meine Aufmerksamkeit zu verändern, Kraft zu tanken und damit mein Wohlbefinden zu steigern.

Um positive sowie nachhaltige Naturerlebnisse anbieten zu können, wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und gründete eine eigene Natur- und Wildnisschule und möchte Sie herzliche einladen und begleiten mit uns gemeinsam Naturerfahrungen zu machen!

Die Angebote unserer Natur- und Wildnisschule richten sich an die Menschen, die Ihre Gesundheit mit Hilfe der Natur präventiv erhalten und verbessern wollen. Menschen die lernen wollen Ihr Wohlbefinden und Resilienz mit Naturerlebnissen zu steigern.

Die reizarme Natur mit seinen Pflanzen und Tieren ist der beste Ort und wichtigster Unterstützer, um das Band zwischen Mensch und Natur wieder zu stärken. Wir lernen wieder ein Teil der Natur zu sein und stärken somit Resilienz, Wohlbefinden und Gesundheit.

Gesundheit mit hilfe der Natur

Es gibt viele Möglichkeiten in und mit der Natur zu arbeiten, um seine Gesundheit und Wohlbefinden zu steigern.

Unsere Natur- und Wildnisschule ist für die Menschen gedacht, die sich vom Alltag eine “Auszeit” gönnen und zur “Ruhe” kommen wollen. Die Reduzierung von Reizen und die Veränderung der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmungsgewohnheiten steht hier im Vordergrund.

Beim Waldbaden und Achtsamkeit wollen wir in der Natur Entspannung und Regeneration erfahren. Dies schaffen wir u.a. durch Entspannungs-, Atem-, Meditations-, leichte Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen, die das Ziel haben, alle unsere Sinne wieder zu öffnen und wieder zu Entschleunigen.

Im Bereich des Natur-Resilienz-Trainings konzentrieren wir uns auf darauf, die kognitiven, mentalen und psychosozialen Kernkompetenzen unserer Teilnehmer*Innen auszubauen und zu stärken. So steigern wir wieder die Belastbarkeit, Lebensqualität und damit Lebensfreude und Wohlbefinden.

Bei fließenden Bewegungen des Körpers kommt unsere Seel zur Ruhe. Indian Balance ist eine indigene Heilgymnastik und Kräftigungstraining. Im Vordergrund stehen die indigenen Atemtechniken, die achtsamen Übungsabläufe und natürlichen Bewegungsabläufe in Verbindung mit der indianischen Klangwelt.

Balance,Concept.,Mind,,Body,,Soul.,Vector,Illustration,Showing,Spiritual,Human

Meine (Natur-) ausbildung

Um qualitativ hochwertige Kurse mit aktuellen Inhalten anbieten zu können, bilde ich mich regelmäßig weiter.

ZERT. KURSLEITER FÜR WALDBADEN UND ACHTSAMKEIT

Um die Mensch-Naturbeziehung mit all unseren Sinnen durch Wahrnehmung, Achtsamkeit zu stärken und zu begleiten, habe ich den Kursleiter für Waldbaden und Achtsamkeit an der Deutschen Akademie für Waldbaden & Gesundheit abgelegt
.

Natur-resilienz-trainer

Um Menschen optimal in ihrer Stressbewältigung in der Natur unterstützen zu können und dabei zu begleiten, dass seelische Immunsystem zu stärken, absolvierte ich meine Ausbildung an der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit.
- Resilienz kann man lernen -

Indian Balance Basic Instructor

Meine Ausbildung zum Indian Balance Basic Instructor habe ich an der IB-Akademie von Christian deMay absolviert. Indian Balance ist ein Body & Mind Workout mit dem Ziel Körper und Geist wieder in Harmonie zu bringen. Es ist ein anerkanntes Präventionsprogramm mit indianischen Bewegungselementen. Neben der Stärkung der Muskelgruppen fördert Indian Balance die Konzentration, Motivation und den Stressabbau.

möchten sie gesundheit und wohlbefinden steigern?

dann schau bei unseren Kursen vorbei