Wilde Gerichte – Outdoor Küche

Outdoor-Küche

ab 18

alter

Alle

Skill Level

1 Tag

Dauer

Überblick

Zusammen am Lagerfeuer sitzen, erzählen und dabei leckere wilde Gerichte genießen? Gemeinsam in die lodernde Flamme schauen, Geschichten und Erlebnisse austauschen, so wie das einst unserer Vorfahren machten? 

Kochen auf dem offenen Feuer ist Leidenschaft und Geselligkeit. Wir nehmen uns bewusst Zeit unsere Gerichte gemeinsam zuzubereiten, denn dort wo man sein Lager aufgeschlagen hat und kocht, dort ist man gerade zu Hause. Die Natur ist unsere Küche!

In unserem Tageskurs erfahren Sie wie mit einem DutchOven, gusseisernen Pfannen und weiteren Outdoor-Utensilien auf dem Lagerfeuer kulinarische Gerichte zaubern könnt. Damit das gewünschte Gericht jedoch nicht so schwarz wird, wie ein Kolkrabe, muss das ein oder andere beachtet werden.

Dabei hat jede Jahreszeit ihren eigenen kulinarischen Reiz. Bei den Lebensmittel achten wir darauf in Hauptsache Wildpflanzen oder biologisch nagebautes regionales Obst & Gemüse und Fleisch zu nutzen.

Lasst uns gemeinsam eins der ältesten Fähigkeiten der Menschen, am Lagerfeuer zu kochen, am Leben zu erhalten. Abenteuer ist dort, wo ein Feuer entzündet ist

Wir sorgen für das Ambiente, die Kochutensilien und Verpflegung und ihr bringt die Geschichten mit…wir freuen uns! 

 

DAS ABSOLVIEREN DIESES KURSES Hilft Euch:

Kursinhalte

Kursinhalte:
  • Leckere Rezepte zum nachkochen

  • Lagerfeuer-Küche Ausrüstungskunde (Was brauche ich eigentlich?)

  • Wildpflanzen- und Kräuter

  • Sicheres Betreiben eines Lagerfeuers

  • Gefahren eines Feuers

  • Rechtliche Aspekte

Beispiel - Packliste

Verpflegung

Wir verpflegen uns an der Feuerstelle. Die Gerichte werden gemeinsam vorbereitet. Nahrungsmittel und Getränke werden von uns gestellt. Es muss niemand sein eigenes “Mammut” mitbringen…

Veranstaltungsort

Unser Camp befindet sich in 76684 Östringen einer Stadt im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Östringen liegt im westlichen Rand des Kraichgaus zwischen den Ballungsgebieten Karlsruhe und Mannheim/Heidelberg. Die genau Wegbeschreibung zum Kursort/Treffpunkt werden wir ca. 2 Wochen vor Kursbeginn versenden.

Da sich das Kursgelände zwischen Wald und Feldern befindet, gibt es keine direkten Parkmöglichkeiten. Von unserem Treffpunkt werden wir bei einem kleinen Spaziergang von ca. 2 Kilometern die Natur genießen, mit jedem Schritt Abstand vom Alltag gewinnen und uns bei ersten Gesprächen untereinander kennenlernen.

Der Kurs findet, außer bei Unwetter oder amtlichen Unwetterwarnungen, bei jedem Wetter statt. 

Termine ab 2023

Allgemeine Zeitplanung:

  • Samstag 
  • Tagesworkshop
  • Treffen am Sammelpunkt 10:30 Uhr
  • Kursdauer: Sa 11:00 Uhr – 18 Uhr

Bist du Bereit loszulegen?

Um sich für den Kurs anzumelden bitten wir das unten stehende Formular ausfüllen. Im Eingabefeld “Nachricht” bitte reinschreiben, zu welchem Termin der Kurs besucht werden soll. Nach Eingang übersenden wir innerhalb von 1-3 Werktagen die Anmeldebestätigung.                                                                                                 

Teilnahmebedingungen