Die 5W-Faktoren

Die 5W – Faktoren des Outdoor-Survival

Mit den 5 Ws lernt ihr die wohl häufigsten Fehler bei der Platzwahl eurer Lagers zu vermeiden!

Wer draußen unterwegs ist und die Absicht hat dort auch sein Lager aufzuschlagen und zu übernachten, der sollte bei der Auswahl des Lagerplatzes einige Faktoren kennen und beachten.

Zum einem sollte man zuerst die Zeit für den Lagerbau selbst nicht unterschätzen. Beginnt 2-3 h vor Sonnenuntergang mit dem Bau.

Bei der Auswahl des richtigen Standorts hilft die Berücksichtigung der 5-W Faktoren:

  • W(ind) – hat auf unsere Körpertemperatur einen beachtlichen Einfluss (Stichwort: Windchill). Identifiziert die Windrichtung und baut euer Lager so, dass es den Wind blockiert. Nutzt dazu auch die natürliche Vegetation wie z.B. Sträucher oder Felsen.
  • W(ater) – Der Zugriff auf eine Wasserressource ist ebenfalls ein elementarer Faktor. Es wird nicht nur Wasser zur Trinkwasserversorgung und Essenszubereitung benötigt, sondern auch zur Hygiene oder der Reinigung von Kleidung und Ausrüstung
  • W(ood) – Schaut, dass euer Lagerplatz euch genügend Holz bietet. Ihr braucht es für den Bau eurer Lagers selbst und für das Entfachen und Erhalten eines Lagerfeuers.
  • W(idowmaker) – Witwenmacher – Das sind tote Bäume oder Äste, die auf euer Lager fallen und dabei jemanden verletzten oder gar töten können. Schaut bei der Auswahl eurer Lagerplatztes immer mal nach oben in die Krone der Bäume und haltet Ausschau nach toten Ästen. Schaut euch aber auch den Baum selbst genau an.
  • W(ildlife) – Prüft vor dem Bau eures Lagers ob an dieser Stelle ein Wechsel oder Pass von Wildtieren verläuft. Das sind nämlich die Landstraßen und Autobahnen der Wildtiere. Steht dort euer Lager dürft ihr nicht überrascht sein, wenn ihr Abends von einer Rotte Schwarzwild geweckt werdet. In anderen Ländern gibt es zudem weitaus gefährlichere Wildtiere als das Wildschwein.

Beachtet Ihr diese Regeln, so ist euer Lager gleich viel sicherer!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Andere Beiträge

Diese Artikel könnten Dich auch Interessieren