Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WASSERVERSORGUNG IN DER NATUR

28/09- 10:30

79,00€

In Ländern wie Deutschland machen wir uns i.d.R. über die Wasserverfügbarkeit, sowie über die Wasserqualität keine Gedanken. Das wir Wasser einfach so trinken können, ist für uns Gewohnheit und einfach Selbstverständlich. Aber wieviel Liter in Trinkwasserqualität benötigt jemand auf einer Reise oder Tour? Wo finde ich Wasser und an welchen Indikatoren kann ich feststellen, dass ich dies bedenkenlos trinken kann? Wie wirkt sich Flüssigkeitsmangel auf den menschlichen Körper aus? In der Survival-Welt wird das Thema “Trinkwasser” im direkten Vergleich zum “Feuer machen”, oft nur am Rande betrachtet.

In diesem Kurs erlernen wir, wo Wasser in der Natur gefunden und an welchen Indikatoren bewertet werden kann, ob es ohne weitere Behandlung trinkbar ist. Ist das Rohwasser nicht trinkbar, lernen wir mit klassischen Ausrüstungsgegenständen Wasser zu filtern und was dabei zu beachten ist. Auf der anderen Seite wird auch gelernt zu improvisieren. Denn Wasserfilter können kaputt oder verloren gehen.

Die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung hat einen sehr hohen Stellenwert. Der menschliche Körper kann zwar i.d.R. 30-Tage ohne Nahrung auskommen jedoch nur 3-Tage ohne Wasser.