OUTDOOR-ERSTE-HILFE ADVANCED

02/10- 10:30

€119,00

Mehr und mehr Menschen planen und führen individuelle Ein- und Mehrtagestouren in den verschiedensten Regionen durch. Manche sogar Individualreisen über Wochen und Monate. Solche Reisen vorzubereiten ist nicht selten anspruchsvoll.

Auch wenn so eine Tour ein wunderbares Ereignis und Erfahrung ist, was wenn etwas passiert? Menschen irren sich , werden krank oder verletzt oder geraten in andere Gefahrensituationen.

Unterwegs muss man sich oder seine Reisebegleiter abschließend behandeln oder so lange stabilisieren, bis Rettung durch professionelle Rettungskräfte möglich ist. Der eigene Zustand oder der, der betroffen Person ist maßgeblich von der Ausrüstung und Fähigkeit des Erst-Helfers abhängig.

Je nach Reiseregion in der man unterwegs ist, sollte man zusätzliches medizinisches Material dabei haben, da Krankhäuser und dessen Personal vor Ort schlecht ausgestattet sein können. Dazu gehören auch die eigenen erweiterte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Natur Not improvisieren zu können.

Unser Outdoor Erste-Hilfe-Advanced-Kurs richtet sich an Menschen, die lernen möchten, auch unter erschwerten (realistischen) Bedingungen präklinisch Erste-Hilfe leisten zu können. Die Outdoor-Notfallbilder werden im Advanced-Kurs an Wundmoulagen sowie realistischer Unfalldarstellung geübt. Das absolvieren des Grundkurses Outdoor-Erste-Hilfe Provider wird daher stark empfohlen.

Der Kurs richtet sich nach den Inhalten der S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten -Behandlung der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. & Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V. sowie den Leitlinien der TREMA e.V. für Taktische Verwundetenversorgung (Tactical Combat Casualty Care).

Outdoorschule-Pfalzranger
info@rangerschule-pflaz.de