• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

STOP THE BLEED® – BLEEDING CONTROL ALPHA

07/10/23- 10:30

59,00€

Eine Person die zum Beispiel durch eine arterielle Verletzung Blut verliert kann innerhalb von ca. 3 – 5 Minuten versterben. Die durchschnittliche Ankunftszeit für Rettungskräfte liegt aber bei 8-12 Minuten und mehr! Das Allerwichtigste in einer solchen Situation ist, die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen. Jede Minute zählt! Man kann dabei jederzeit selbst betroffen sein oder als Erst-Helfer in eine solche Situation kommen.

Solche massiven Blutungen können z.B. durch ein Verkehrsunfall, Arbeitsunfall, dem Arbeiten mit der Kettensäge zu Hause oder im Wald, eine Attacke mit einem Messer, Machete oder Beil kommen.

Der Schwerpunkt des STOP THE BLEED® Alpha-Kurs liegt in der Behandlung von massiven Blutungen durch Maßnahmen wie das Anlegen eines Tourniquet, einer Emergency– oder Israeli Bandage oder dem Woundpacking.

Es ist immer gut, beim Auftreten einer solchen Verletzung, dass jemand in der Nähe ist und helfen kann. Viele Menschen sind jedoch nicht selten alleine in der Natur unterwegs. Die Maßnahmen im STOP THE BLEED® Alpha Kurs sind dafür ausgerichtet, zur Not, sich selbst zu Helfen.

Ein STOP THE BLEED® Kurs ersetzt keinen klassischen Erste-Hilfe Kurs nach Vorgaben der Berufsgenossenschaft, sondern stellt eine sinnvolle Ergänzung dar.

STOP THE BLEED® Kurse machen da weiter, wo die normale Erste-Hilfe aufhört, denn das Einzige was tragischer ist, als ein Tod durch Verbluten, ist ein Tod der hätte verhindert werden können!

Outdoorschule-Pfalzranger
info@rangerschule-pflaz.de