WILDPFLANZEN UND WILDKRÄUTER

22/06- 10:30

79,00€

Essbare Wildpflanzen und Wildkräuter haben uns Menschen über Jahrtausende ernährt.

Viele Generationen vor uns lebten mit dem was uns die Natur über die verschiedenen Jahreszeiten anbot. Wir ernährten uns von nahrhaften Pflanzenteilen und sicherten so unser Überleben. Unsere Vorfahren hatten noch das „uralte“ Wissen, Wildpflanzen sicher zu erkenne und zuzubereiten. Daneben sind viele Pflanzen außerdem als Heilpflanzen bekannt, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wurden.

Das ein oder andere “Unkraut” ist sogar ein wahres Multitalent und kann als Nahrung, zur Behandlung von Krankheiten und sogar als Baumaterial genutzt werden. Wissen das über tausenden von Jahren aufgebaut und weitergegeben wurde. Leider geht dieses Wissen in unseren “modernen” Welt mehr und mehr verloren.

In unserem eintägigen Workshop vermitteln wir die Grundlagen der Pflanzenbestimmung sowie eine Systematik sich sukzessiv eigenes Pflanzenwissen aufzubauen. Denn um Pflanzen sicher bestimmen zu können und diese sicher vor giftigen Doppelgänger zu unterscheiden, braucht man eindeutige Merkmale. Neben der Pflanzensystematik beschäftigen wir uns auch mit den verschiedenen Inhaltsstoffen.

Je nachdem was wir an Wildpflanzen sammeln konnten, werden wir uns die verschiedenen Techniken anschauen, wie Pflanzen sicher und “genießbar zubereitet (prozessiert) werden können.

Auch die Herstellung von Tinkturen und Salben sind ein Bestandteil des Workshop.

Outdoorschule-Pfalzranger
info@rangerschule-pflaz.de