• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GRUNDLAGENKURS – FEUER

20/04- 10:30

69,00€

Die Urkraft des Feuers wirkte schon immer faszinierend auf uns Menschen. Es begleitet unsere Geschichte seit vielen Jahrtausenden über viele Kulturen und Zivilisationen hinweg. Es hat lange gedauert, bis der Mensch ein Feuer selbst sicher entzünden und lange erhalten konnte. Die Flammen geben uns Wärme, Licht, Sicherheit- und Geborgenheit. Zudem können wir es nutzen, um Wasser aufzubereiten und Nahrung kochen zu können.

Das Feuer war schon immer der Mittelpunkt an denen die Menschen zusammengekommen sind und sich in der Gemeinschaft ausgetauscht und Geschichten erzählt sowie Wissen übermittelt haben.

In unserem Kurs vermitteln wir die Grundlagen, mit einfachen Hilfsmitteln sicher ein Feuer in der Natur zu entfachen und zu erhalten. Das Feuerzeug oder den Grillanzünder lassen wir dabei getrost zu Hause. Wir nutzen dazu Ausrüstungsgegenstände wie einem Feuerstahl, ein Brennglas sowie Schlageisen und Feuerstein.

Die Vorbereitungen und das ursprüngliche Entzünden eines Feuers wird unsere ganze Aufmerksamkeit brauchen, den es geht nicht nur darum, die ersten Funken oder Glut zu erzeugen, sondern die ersten Flammen so lange am Leben zu erhalten, dass ein erwachsenes und stabiles Feuer entsteht.

Keep the spark alive !

Outdoorschule-Pfalzranger