Naturcoaching und Achtsamkeit

Wir vermitteln mit unserer Naturschule interessierten Menschen im Rahmen von Einzelcoaching, von Kindergartenkindern bis hin zu Senioren positive und nachhaltige Naturerfahrungen und unterstützen die Menschen damit individuell in ihren Entwicklungsprozessen und einer naturorierntierten Lebensgestaltung.

Unser Ziel ist individuell mit Hilfe der Natur über Sinnesübungen, Achtsamkeits- und Gedächtnistraining die persönliche Entwicklung und Lebensqualität positiv zu beeinflussen und Nachhaltig zu verbessern. Zudem soll das Stressempfinden reduziert werden.

Coaching und Beratung mit Naturerlebnissen:

Wir arbeiten beim Naturcoaching mit Methoden, die in einem klassischen Setting wie einem Seminarraum oder einer Praxis nicht umsetzbar wären. Über Naturerlebnisse, Bewegung und Selbsterfahrung sprechen wir die Ebenen Geits, Emotion und Kröper an und ermöglichen ein erfahrungsbasierters Lernen und Wachsen.

Der Naturrraum

Unsere Arbeit in der Natur eröffnet uns anders, als in einem Praxisraum, die Möglichkeit handlungsoriernters und aktives Lernen zu ermöglichen. Ausflüge in Naturräume und Aufenthalte im Garten sind damit ein wichtiger Teil des Coaching. Und des Natuerlebens für einen erholsamen und präventiven Naturbezug.

Wie arbeiten wir als Naturcoach

Als Naturcoach und Outdoorenthusiasten kennen wir die positive Wirkung von Naturkontakten, Bewegung und Aufenthalten auf unseren Körper und Geist. Naturaufenthalte fördern die körperliche Aktivierung, die Kommunikation, die Lösungsorientierung und Entscheidung. Die Natur als „Seminarraum“ ist das komplette Gegenteil zu unseren gewöhnlichen Setting in unserem Alltag wie Büro oder Wohnung. Der Naturcoah ist dabei Begleiter und fördert in den richtigen Momenten die natürliche Prozesse und gibt Impulse

Wir wirkt das Naturcoaching

Kontakt mit der Natur untersützen bei der Konflikt- und Lösunsorientierung in privaten sowie auch beruflichen Anliegen. Im Vordergrund steht dabei der Kunde, welcher durch den Naturcoach begleitet und unterstütz wird.

Grundlegende Wirkungsweise(n)

Naturkontakte und Aufenthalte fördern die Kreativität

In der Natur sein, mindert Stress welcher oftmals hemmend wirkt bei Entscheidungen sowie den Heilungsprozes

Grundlegend gilt Bewegung in der Natur als gesundheitsfördern

Natur fördert unsere Achtsamkeit und aktiviert alle unsere Sinne. Die Umgebung wird intensiev wahrgenommen

Reizreduzierung und „Nichts-Tun“ in der Natur führt zur positiven Langweile, die es braucht um kreativ zu werden oder die Situation in der man sich befindet mit Abstand und neutral zu hinterfragen.